Nonduale Analoge Dialoge

Ein Wassertropfen auf einem schwimmenden Blatt im Teich

Mit einem Freund, Tom de Toys, habe ich privat ein kleines Projekt gestartet. Aus unserem Austausch per Messenger entstand die Idee, sich endlich mal wieder analog zu treffen und die dabei entstehenden Gespräche aufzuzeichnen. Gesagt, getan und so entstanden die ersten Nondualen Analogen Dialoge, die auf YouTube zu finden sind.

Von unterschiedlichen Blickwinkeln aus, umkreisen und erforschen Tom und ich, mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern, in diesen Gesprächen Themen wie Nondualität, ein Leben ohne Ich, Spiritualität, Glaube, Tod, Realität, Metaphysisches und wie das mit dem Leben allgemein so funktioniert und geben dabei sehr persönliche Einblicke und Bezüge zu unserem eigenen Leben. Dabei lassen wir keine Gelegenheit aus, gemeinsam zu lachen.

„Nonduale Analoge Dialoge“ weiterlesen

Ja, Nein, Vielleicht – wie man kraftvolle Entscheidungen trifft

Eine Möwe fliegt über das Meer, Fotografin: Dorothee Dickmann

Es dreht sich ständig um sie und wir alle treffen sie täglich viele Male. Die meisten geschehen unbewusst und nach immer wiederkehrenden Ablaufmustern, so, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken müssen. Die Rede ist von Entscheidungen.

Je größer die Konsequenzen einer Entscheidung sind, umso mehr Zeit nehmen wir uns dafür, sie zu treffen. Manchmal quälen wir uns sogar viele Nächte, Wochen, Monate oder gar Jahre mit dem Für und Wider einer Entscheidung ab. Damit blockieren wir uns beim Weiterkommen. Denn eine bewusst getroffene Entscheidung ist ein wahrer Energiebooster und bringt uns voran. Wie also können wir sie gut treffen? In diesem Artikel zeige ich ein paar Hilfsmittel auf, die uns bei Entscheidungen voranbringen können.

„Ja, Nein, Vielleicht – wie man kraftvolle Entscheidungen trifft“ weiterlesen

Die acht Ebenen als Zugang zu deinen Themen

Strand und Meer mit Blick auf die Insel Thassos in Griechenland; Fotografin: Dorothee Dickmann

Um Ursachen auf die Schliche kommen zu können, werden mit dem innerwise System Symptome auf acht unterschiedlichen Ebenen betrachtet. Auf jeder Ebene kann ein Symptom entstehen und alle acht Ebenen werden gleichwertig betrachtet.

Wie diese acht Ebenen heißen und was es genau damit auf sich hat, darüber möchte ich hier schreiben. Ebenso zeige ich die Möglichkeiten und Grenzen eines Coachings auf, die sich auf der jeweiligen Ebene ergeben.

„Die acht Ebenen als Zugang zu deinen Themen“ weiterlesen

Dein Körper redet mit dir – hörst du zu?

Eine rosafarbene Kirschblüte, Fotograf: Pasja1000, pixabay.com

Redet nur der Körper? Oder ist es vielleicht sogar das Leben, das mit dir reden will? Und wie lässt sich diese Sprache verständlich übersetzen? Wie die innerwise Methode dabei helfen kann, darum soll es hier gehen.

Es ist mir in den letzten Jahren zu einer Gewohnheit geworden, körperliche Symptome direkt zu klären. Mit den Anwendungsmöglichkeiten von innerwise ist das ganz alltagstauglich mitten im Geschehen möglich. Und es ist so faszinierend, was dabei manchmal rauskommt. Erst kürzlich hatte ich eine solche Situation:

Mir war wie aus heiterem Himmel plötzlich total übel. Der naheliegende Gedanke, etwas Falsches gegessen zu haben, schied aus. Es passierte nämlich mitten beim Kochen und eigentlich hatte ich kurz zuvor noch Hunger gehabt. Warum also war mir plötzlich so schlecht?

„Dein Körper redet mit dir – hörst du zu?“ weiterlesen

Potential oder Defizit – welchen Fokus setzt du?

Eine Kreuzung auf einem Waldweg, welche Richtung führt ins Potential und welche ins Defizit? Fotograf: fietzfotos, pixabay.com

Eines meiner Lieblingsthemen ist das Thema Potentialorientierung versus Defizitorientierung. Beide dieser Orientierungen zeugen von einer bestimmten Sicht auf die Welt, die man zugespitzt benennen kann als:

„Potential oder Defizit – welchen Fokus setzt du?“ weiterlesen

Mensch, reife und werde erwachsen

Steine am Strand bilden das Wort LOVE; Foto: Dorothee Dickmann

Mensch, reife und werde erwachsen, breite deine Flügel aus und fliege.

Als Mutter beschäftigt mich immer wieder die Frage, was ich meinen Kindern mit auf den Weg gebe oder schon gegeben habe. Ist es das, was sie stark macht? Das, was ihnen auf ihrem Lebensweg hilft? Oder ist es das, was ich mir für sie wünsche? Und vor allem, wie viel habe ich ihnen von meinen unbewussten, unerledigten, unreflektierten und ungeheilten Anteilen mitgegeben, die ihnen jetzt oder später das Leben schwermachen?

„Mensch, reife und werde erwachsen“ weiterlesen

Ich darf meinem Körper vertrauen

Eine Brandungswelle bricht sich an einem Steg; Fotograf: StockSnap, pixabay.com

In der inneren Arbeit mit innerwise durfte ich eine wichtige Erkenntnis machen: Ich darf meinem Körper vertrauen. Immer!

„Ich darf meinem Körper vertrauen“ weiterlesen

Geh leben

Ein verschneiter Feldweg im Sonnenaufgang, Fotograf: jplenio, pixabay.com

Musik ist ein ständiger Begleiter in meinem Leben. Sie kann mich himmeln aber auch erden, kann mich fröhlich machen oder wütend, Traurigkeit hervorbringen oder mich trösten, meinen Körper in Bewegung versetzen oder mich ruhig werden lassen.

Manch eine Musik begleitet mich gefühlt seit Ewigkeiten. So sind es in vielen Lebensphasen die Lieder der bereits verstorbenen Chanson-Sängerin Christiane Weber, die mein Lebensgefühl musikalisch ausgedrückt haben. Immer wunderbar am Klavier begleitet von ihrem Kollegen Timm Beckmann. Ein besonders schönes Stück möchte ich hier heute vorstellen, unbedingt anhören: Geh leben. (Auf Youtube anhören)

„Geh leben“ weiterlesen